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Nachhilfe und Nachhilfeunterricht in Deutschland
Nachhilfe ist in Deutschland angekommen. Mittlerweile geht man sogar davon aus, dass sie
von jedem vierten Schüler in Anspruch genommen wird. Dabei verteilt sich der Nachhilfeunterricht
auf einige wenige Fächer. Unangefochten an der Spitze steht dabei die Mathematik gefolgt von
Englisch und Deutsch. Danach folgen weitere Fremdsprachen wie Französisch und Latein sowie die
Naturwissenschaften Chemie und Physik. Die Verteilung zwischen Jungen und Mädchen ist in etwa
ausgeglichen. In unteren Klassenstufen bekommen mehr Jungen Nachhilfe. Später überwiegt der
weibliche Anteil. Generell wird für Schüler ab der Oberschule mehr Nachhilfe gegeben.
Spitzenreiter sind hier die Gymnasiasten, die auf etwa zwei Drittel geschätzt werden.
Häufig beginnt die Nachhilfe für sie ab der achten Klasse und setzte sich dann bis zum
Abitur fort. Meist wird damit zum Beginn des Schuljahrs oder zum zweiten Halbjahr gestartet.
Der Schock der PISA-Studie von 2001 saß in Deutschland tief. Das schlechte Abschneiden zeigte
damals schonungslos die Missstände in unserem Schulsystem auf. Seitdem hat sich einiges getan,
Lernfortschritte sind deutlich erkennbar. Einen großen Anteil daran haben Umstellungen im
Bildungswesen, die Weiterbildungen der Lehrer, neue Lerntechniken
und letztendlich auch der Nachhilfeunterricht.
Allerdings ist dieser auch ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor für viele Familien,
wodurch die Chancengleichheit nicht immer gewährt ist. Die soziale Herkunft entscheidet daher
noch zu stark über den Bildungserfolg. Vielmehr sollte es Aufgabe der Politik sein, das
Bildungssystem immer weiter zu verbessern und Nachhilfeunterricht ggf. staatlich zu subventionieren.
Ein interessantes Zukunftsthema ist das sogenannte "E-Learning", bei dem man mit Hilfe neuer Medien,
wie z. B. dem Internet, anhand von Videos oder speziellen Programmen lernt. Sogar digitale
Schulbücher werden hier thematisiert. Immer mehr Internetplattformen setzen sich bereits damit
auseinander. Es entstehen regelrechte Lern-Communities, auf denen sich Schüler untereinander
austauschen können und sich Fragen rund um das Thema Nachhilfe
beantworten können.
Die Zukunft wird zeigen, in wie weit sich der digitale Ansatz durchsetzen wird und in welche
Richtung er sich entwickeln wird. Zu hoffen bleibt nur eins: Am Bildungssystem müssen permanent
Veränderungen durchgeführt werden. Stillstand ist immer ein Rückschritt. Dabei sollte die
Chancengleichheit an oberster Stelle stehen.
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